Gemeinde-
und Bezirkssuche

Gottesdienst

Gottesdienst ist Begegnung von Gott und Mensch. Hier hören Gläubige die Frohe Botschaft von der Gnade und der Wiederkunft Jesu.

In diesem Sinn sind Gottesdienste fester Bestandteil des christlichen Lebens und bieten immer wieder Gelegenheit zur Gemeinschaft mit Gott und den Glaubensgeschwistern. Die Gottesdienstteilnehmer finden hier die notwendige Ruhe und Musse, Gottes Wort zu hören. In der Predigt und in der Feier von Sündenvergebung und Heiligem Abendmahl können sie göttlichen Frieden empfangen, Gnade und Erlösung erlangen und die göttliche Liebe verspüren.

Die Gottesdienste werden in der Neuapostolischen Kirche am Sonntag und in vielen Gemeinden zusätzlich am Mittwoch- oder Donnerstagabend angeboten und stehen allen interessierten Menschen offen.

Gebet, Wort und Sakrament

Begonnen wird der Gottesdienst mit der trinitarischen Eingangsformel und einem Gebet. Gottesdienste vermitteln neue seelische Kräfte, lösen Freude aus und beschreiben die Zukunft derer, die Jesus nachfolgen, nämlich ewiges Heil, ewige Erlösung, Geborgensein bei Gott.

Im Gottesdienst erleben neuapostolische Christen die innige Gemeinschaft mit dem dreieinigen Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Diese Gemeinschaft gibt Kraft, Trost und Hoffnung in schwierigen Lebenssituationen. Gleichzeitig erkennt der Mensch in den Worten der Predigt sich selbst, sein Verhalten und seine Erlösungsbedürftigkeit. Ist er sich dessen bewusst, kann er gläubig Sündenvergebung hinnehmen und das Heilige Abendmahl feiern.

Die Gläubigen bekennen ihre Sünden vor Gott und erfahren im Namen Jesu Vergebung der Sünden. Sie bemühen sich, auch ihren Nächsten zu vergeben und ganz bewusst die Gnade Gottes anzunehmen. Das macht die Seele frei. Die anschliessende Feier des Heiligen Abendmahls findet in jedem Gottesdienst statt.

Der trinitarische Segen am Schluss des Gottesdienstes soll den Gottesdienstteilnehmer in seinen Alltag begleiten.

Liturgie

Liturgie - Ablauf eines Gottesdienstes in der Neuapostolischen Kirche

• Trinitarischer Eingang («In dem Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes»)
  • Eingangsgebet
  • Verlesen des Bibelwortes
  • Bibellesung (an christlichen Hochfesten)
  • Predigt (frei, ohne Manuskript, basierend auf einem in den «Leitgedanken zum Gottesdienst» angegebenen Bibelwort)
  • Vorbereitung der Gemeinde auf Sündenvergebung und Heiliges Abendmahl
  • Gebet «Vaterunser»
  • Sündenvergebung (Bussteil mit Gebet)
  • Opfergebet
  • Aussonderung von Brot und Wein (Hostie / Konsekration)
  • Feier des Heiligen Abendmahls
  • Schlussgebet und Schlusssegen

Weiter können zusätzliche Sakraments- und Segensspendungen sowie Ordinationen oder Ruhesetzungen von Amtsträgern stattfinden.

Musik im Gottesdienst

Wo möglich, wird der Gottesdienst auch musikalisch gestaltet. Durch Gemeindegesang, Chor und/oder Instrumentalmusik werden Lob, Dank, Liebe, Friede, Freude, Mut, Kraft und Zuversicht ausgedrückt und vermittelt. Musik vor dem Gottesdienst stimmt die Gemeinde auf die Predigt ein, Musik im Gottesdienst unterstreicht das verkündigte Wort.

Gottesdienste via Telefon und Internet

Die Neuapostolische Kirche bietet ihren Mitgliedern die Möglichkeit, an Sonn- und Feiertagen einen Gottesdienst per Telefon oder in Bild und Ton per Internet mitzuerleben. Das Angebot richtet sich insbesondere an Langzeitkranke und betagte Gläubige.