Gemeinde-
und Bezirkssuche

Kirchliche Feiertage

Die kirchlichen Feiertage verweisen auf wesentliche Ereignisse in der Heilsgeschichte. In Ehrfurcht und Dankbarkeit wird dieser Geschehen gedacht. In der neuapostolischen Kirche werden nachstehende Feste begangen, deren Bedeutung durch einen speziellen Gottesdienst hervorgehoben wird.

Die Neuapostolische Kirche kennt folgende kirchlichen Feste und Feiertage (regionale Unterschiede finden dabei Berücksichtigung):

Advent

In den Gottesdiensten an den 4 Adventsonntagen wird in besonderer Weise auf das Kommen Jesu hingewiesen.

Fest des Gedenkens an die Geburt Jesu als Sohn Gottes und Erlöser der Welt.

Palmsonntag

Feiertag zur Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem.

Karfreitag

Feiertag zum Gedenken an das Leiden und Opfer Jesu am Kreuz zur Versöhnung der Menschen mit Gott und zur Erlösung der Sünder.

Ostern

Fest zur Erinnerung an die Auferstehung Jesu von den Toten, welche die Hoffnung der Gläubigen auf ewiges Leben bei Gott begründet.

Christi Himmelfahrt

Feiertag zur Erinnerung an die Himmelfahrt Jesu mit Blick auf den wiederkommenden Christus.

Pfingsten

Fest der Freude darüber, dass Gott vor 2000 Jahren den Heiligen Geist auf die Gläubigen ausgegossen hat und dieser Geist auch heute die Kirche Christi prägt.

Erntedank (Dank-, Buss- und Bettag)

Danktag für alle empfangenen Gaben.

Gottesdienste für Verstorbene

In drei Gottesdiensten im Jahr wird der Verstorbenen gedacht und werden verlangenden Seelen aus dem Jenseits die Sakramente gespendet. Dies geschieht, indem die jeweilige sichtbare Handlung an Lebenden vorgenommen wird, wobei die Heilswirkung nicht den Lebenden, sondern einzig den Entschlafenen zukommt.

Konfirmation

Segenshandlung in einem Gottesdienst, bei der die Konfirmanden Gott die Treue geloben und selbst die Verantwortung für ihr Glaubensleben übernehmen.