Gemeinde-
und Bezirkssuche

Unterricht

Die Kinder haben schon von klein auf ihren Platz in der Kirchengemeinde. Sie nehmen an Gottesdiensten teil und werden in der Vorsonntagsschule, Sonntagsschule, im Religions- und Konfirmandenunterricht mit Hilfe stufengerechter Lehrmittel unterrichtet.

Die Lehrpersonen nehmen an jährlichen Fortbildungsveranstaltungen teil.
Der Unterricht unterstützt die Bemühungen der Eltern in der religiösen Erziehung. Das Beziehungsnetz der Kinder wird durch Angebote von NAKids gefestigt

Vorsonntagsschule

Alle Kleinkinder (ab 4. Geburtstag) sind in der Vorsonntagsschule willkommen. Sie findet parallel zum Predigtteil des Gottesdienstes statt. Biblische Geschichten und Begebenheiten aus dem Glaubensleben werden dem Alter der Kinder entsprechend spielerisch mit Hilfsmitteln behandelt. Das Erleben steht im Vordergrund. Ein Gefühl der Gemeinschaft entsteht.

Sonntagsschule

Wenn die Kinder in die Schule eintreten, besuchen sie die Sonntagsschule. Sie findet sonntags während des Predigtteils des Gottesdienstes statt und dauert vier Jahre. In der Sonntagsschule steht die Erzählung von biblischen Geschichten im Zentrum. Der Ablauf der Gottesdienste und die Bedeutung von heiligen Handlungen werden mit den Kindern besprochen.

Religionsunterricht

Mit Eintritt in die 5. Klasse beginnt der Religionsunterricht. Er dauert drei Jahre und findet einmal wöchentlich oder als Block einmal monatlich statt. Im Religionsunterricht werden die Bibelkenntnisse erweitert und die Grundlagen der Religionsgeschichte und der Neuapostolischen Kirche vermittelt. Die Kinder erkennen die Zusammenhänge im Erlösungsplan Gottes. Bezüge zur Gegenwart und zum persönlichen Leben bilden Schwerpunkte des Unterrichts.

Konfirmandenunterricht

Der Konfirmandenunterricht dauert 1 ¾ Jahre. Er bereitet die Konfirmandinnen und Konfirmanden auf die Konfirmation vor. Er findet einmal wöchentlich oder als Block einmal monatlich statt. Im Konfirmandenunterricht werden Glaubensgrundsätze bewusstgemacht. Die Vertiefung der persönlichen Glaubensüberzeugung steht im Zentrum des Unterrichts. Die Jugendlichen gewinnen Einblick ins Gemeindeleben und in die Struktur der Kirche.